#DCC23 - Das war der 3. Digital Competence Circle von discover.swiss

Im Fokus des 3. Events von discover.swiss am 17. November 2023 bei Microsoft im The Circle am Flughafen Zürich stand die Digitalisierung entlang der Customer Journey in der Hospitality. Digital-Experten und Gastgeber zeigten Herausforderungen, Lösungen sowie Trends auf und teilten ihre Erfahrungen anhand von konkreten Beispielen. Die Künstliche Intelligenz (KI) als zentraler Bestandteil der Digitalisierung war das dominante Thema des Tages.

Janine Bunte, Präsidentin des Vereins discover.swiss, eröffnete die Veranstaltung mit rund 80 Teilnehmenden aus dem Tourismus, der Hospitality, der Wirtschaft, von Digitalagenturen und Vertretern von HotellerieSuisse.

 

Die TeilnehmerInnen erwartete ein vielfältiges Programm mit inspirierenden Referaten rund um die Digitalisierung in der Hospitality, einer Podiumsdiskussion sowie Gruppendiskussion in welchen Branchen-Experten ihre Erfahrungen aus der Praxis teilten.

Ein grosses Dankeschön geht an den Gastgeber Microsoft, vertreten durch Roger Altorfer, dem Customer Success Lead von Microsoft Switzerland. Bereits zum 2. Mal wurde der Anlass in den tollen Räumlichkeiten und mit grosser Unterstützung des Teams von Microsoft Switzerland durchgeführt.

Hotellerie 2045: Künstliche Intelligenz & Datenzentralisierung

Karthik Muralidharan wies in seinen spannenden Ausführungen darauf hin, dass eine frühe Adaption der KI-Möglichkeiten eine Chance ist, sich zu differenzieren und zeigte auf, dass mit der generativen künstlichen Intelligenz Dinge erstellt werden können, die nie zuvor existiert haben, d.h sie erzeugt aus Inputdaten neue Ergebnisse.

Karthik Muralidharan
Projekt Manager Corporate und Business Development @HotellerieSuisse

Mit einem «bottom-up» Digitalisierungskonzept möchte Stefan Neukom von GetLocal dank einem starken nationalen Netzwerk die regionale Wertschöpfungskette fördern und die *Honigtöpfe* in der Schweiz behalten. Die Vernetzung von lokaler Mobilität, Touren, Aktivitäten und Attraktionen steht dabei im Zentrum und ist für die Hotellerie in der Schweiz eine grosse Chance, die es zu packen gilt. In seinen Ausführungen zeigte Neukom auch auf, wie seine Initiative im Zusammenspiel mit discover.swiss funktionieren soll und wie die verschiedenen Systeme integriert zusammenarbeiten, inklusive einem KI Reiseprogramm Creator und einem all-in-one Checkout. 

Stefan Neukom

CEO @GetLocal AG

Zum Abschluss des ersten Referats-Blocks zeigte Pascale Schaufenbühl den hohen Stellenwert eines zentralen Datenhubs für alle Daten im Bereich des Tourismus in der Schweiz auf und erläuterte, wie KI zur Vervollständigung von Daten genutzt werden kann. «Was für ein Mehrwert wäre es, wenn wir unseren Marketingcontent nur noch in einem System pflegen und aktuell halten müssten und er von da aus an alle relevanten Distributionskanäle gepusht wird?», sagte sie einleitend.

So zum Beispiel für automatische Übersetzungen, für das Taggen von Bildern oder das zukünftige Schreiben von Texten durch ausgewählte Amenity Features. Sie wies in ihrem spannenden Referat auch darauf hin, dass frühes Adaptieren an die neuen technologischen Möglichkeiten den Gastgebern einen Konkurrenzvorteil bieten und sie sich wieder vermehrt um ihre Hauptaufgabe kümmern können - das Gastgebersein!

Pascale Schaufenbühl

Projektleiterin AccommoDataHub

@HotellerieSuisse

Podiumsdiskussion: E2E Digitalisierung in der Hospitality

In der rund 45-minütigen Podiumsdiskussion analysierten und diskutierten Gastgeber und Digital-Experten unter der Leitung von Moderator Jon Erni, Präsident der Genossenschaft discover.swiss, wie die Digitalisierung entlang der Customer Journey in der Hospitality zu einem besseren Gästerlebnis führen kann und wie die Komplexität für die Hotellerie in dieser Frage reduziert werden kann. Es diskutierten und analysierten (sitzend v.l.n.r.): Fabian Weidmann, Geschäftsführer @Stammgast GmbH - Lukas Imhof, CEO und Co-Founder @Parkn'Sleep - Barbara Friedrich, Leiterin Mitglieder & ERFA-Gruppen @HotellerieSuisse, Michael Böhler, CVO @Swiss Urban & Mountain Hospitality AG sowie Bettina Pereira, Head of Sales & Marketing @welcomehotels Schweiz.

Gruppengespräche

Nach der Mittagspause wurden in den Gruppendiskussionen einzelne Fragestellungen vertieft und konkrete Lösungsansätze geteilt. Janine Bunte, Fabian Weidmann, Lukas Imhof, Bettina Pereira, Michael Böhler und Barbara Friedrich erörterten zusammen mit den Teilnehmern wichtige Themenfelder.

Generell stand der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung im Fokus des Tages. Dazu standen den TeilneherInnen genügend Möglichkeiten für Gespräche zwischen den verschiedenen Plattformen zur Verfügung.

Prozessoptimierung senkt Kosten

In seinem Referat zum Thema ging Digitalisierungsberater und Hotelier Michael Böhler auf die omnipräsente Thematik der Prozessoptimierung und dem damit verbundenen Potential zur Senkung der Kosten in der Hotellerie ein. «In Zeiten knapper Ressourcen und Fachräftemangels ist es wichtiger denn je, effiziente Prozesse zu haben!», meinte er zu Beginn seiner Ausführungen. Böhler präsentierte konkrete Anwendungen: Beantwortung von Bewertungen auf Google, TripAdvisor, Erstellen von Speisekarten oder Arbeitszeugnissen oder das Generieren von Marketingtexten für Newsletter, soziale Medien oder Websites und vieles mehr. Zum Abschluss seines Referats meinte Michael Böhler mit einem Zitat aus dem HotelTechReport: «Vorbei sind die Zeiten in der Hotellerie als nur die grössten Hotelketten Zugang zu grossartiger Technologie hatten!»

Michael Böhler

CVO @Swiss Urban & Mountain Hospitality AG

Von Copiloten zu skalierbaren KI-Anwendungen

Der KI-Spezialist von Microsoft, Claudio Mirti, nahm uns mit auf die KI-Reise und zeigte in seinem Referat auf, wohin der Weg der Künstlichen Intelligenz geht.

Vom KI-gestützten digitalen Assistenten, dem Copiloten, über die Automatisierung von Prozessen hin zu AI Models, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz zur eigenständigen Entscheidungsfindung fähig sind. Er ging auch der Frage nach, inwiefern sich künstliche Intelligenz mit der menschlichen Intelligenz vereinen lässt, wie Sicherheitssysteme im Cloud Umfeld arbeiten, welche Auswirkung die gesamte Entwicklung auf die User-Experience hat und wie man Kundendaten optimal analysieren und nutzen kann. 

Claudio Mirti

Senior Advanced Analytics & AI Specialist EMEA @Microsoft

Unser Fazit

Der #DCC23 war auch dieses Jahr wieder ein rundum gelungener Event, mit vielen spannenden Impulsen, angeregten Gesprächen, einer guten Atmosphäre und einem wertvollen Beitrag zur Digitalisierung der Hospitality in der Schweiz.

Wir freuen uns jetzt schon auf den #DCC24!

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