Das Partnerportal von discover.swiss ist das Reporting- und Administrations-Werkzeug für alle Service-Nutzer oder deren Agenturen, die mit discover.swiss zusammenarbeiten. Es bietet Zugriff auf die benötigten Informationen, um die im Tagesgeschäft anfallenden Aufgaben zu erledigen wie beispielsweise die Content-Verwaltung, Transparenz über Kundendaten, -Aktivitäten und -Bestellungen.
Unser Ziel ist es, alles was möglich ist zu automatisieren und volle Transparenz und Selbstbedienung zu bieten. Anbei erfahren Sie mehr über die wertvollen Services im Partnerportal.
Das Info-Center ist Dreh und Angelpunkt rund um die Daten. Sowohl erwerbbare Produkte oder Artikel als auch reine Informationsobjekte (z.B. Touren, Events, Sehenswürdigkeiten) werden im aufwändigen Verfahren in einer Standard-Datenstruktur nach "schema.org" aufbereitet und via die Systematik "Knowledge Graph" (Verknüpfung der Informationen) den Service-Nutzern im Partnerportal zur Verfügung gestellt. Hier können Service-Nutzer ihren Content verwalten, sprich entscheiden, welchen Content Sie ihren Gästen anbieten möchten, Content von verschiedenen Lieferanten zusammenführen, Dubletten bereinigen oder auch Content gezielt ausschliessen.
Tönt sehr komplex? Ein typisches Beispiel von Datenverknüpfung: Ein Objekt von Outdoor Active (Boutique Hotel) und ein Objekt von Barrierefreie Schweiz (Zugänglichkeitsdaten zum Boutique Hotel) wurden als strukturierte Objekte (Basis schema.org) aus den jeweiligen Datenquellen aufbereitet und im Knowledge-Graphen aufgrund ihrer Eigenschaften bei der automatisierten Datenaufbereitung durch discover.swiss verlinkt. Das Outdoor Active Objekt mit beschreibenden Informationen zum Hotel, wird somit mit Informationen von Barrierefreie Schweiz verknüpft.
Für die weitere Verarbeitung können Service-Nutzer Inhalte mittels Tags zusätzlich kennzeichnen. Damit können beispielsweise an Kampagnen beteiligte Objekte markiert und mittels Such-Service von der Agentur abgerufen resp. dem Gast in seinem Frontend angezeigt werden.
Der Markplatz ist das Buchungs-Cockpit für die Service-Nutzer. Hier gibt es eine transparente Sicht aktueller Buchungsstände zur Überwachung oder für Auskünfte zu Bestellungen.
Im Gästebereich sind die vom Gast hinterlegten Profildaten oder jene zu Mitreisenden ersichtlich. Zudem sind hier Informationen über von Gästen abgewickelte Transaktionen und Kaufprozesse sowie akzeptierte AGBS aufgeführt. Dies immer auf der Grundlage der gültigen Schweizer- und EU Datenschutzverordnung (DSG/DSGVO) sowie nach den Grundsätzen von myData. Damit hat der Gast das Recht auf Transparenz und Kontrolle über seine Daten mit Personenbezug und entscheidet selbst, welche Daten er teilen möchte.
Im Gästebereich können Service-Nutzer oder ihre Agenturen zudem weitere Partnerportal User registrieren und Rollen zuweisen.
Zu guter Letzt kann unter API Status die Verfügbarkeit der discover.swiss APIs überprüft werden. Was sind APIs? APIs bilden die technische Schnittstelle zwischen der discover.swiss Plattform und den Frontends (App, Webseite) der Service-Nutzer.
Natürlich wird das Portal stetig weiterentwickelt. So wird es künftig im Marktplatz Mutationsmöglichkeiten für Rückerstattungen, sowie eine Übersicht über den Verlauf aller Mutationsaktivitäten geben. Zudem können im Partnerportal mittelfristig die Shopabrechnungen und der Verrechnungsstatus geprüft und eigene Logos und AGBs im Portal hinterlegt werden, welche dann dem Kunden im Gästeportal angezeigt werden.
Das discover.swiss Partnerportal erleichtert das Leben der Service-Nutzer und ihrer Agenturen!