discover.swiss erweitert sein Netzwerk und wird Mitglied des Schweizer Tourismus-Verbands. Dies ist ein weiterer Schritt, um gemeinsam mit der Tourismus-Branche die Digitalisierung zu fördern und durch die enge Verbindung deren Bedürfnisse noch besser zu verstehen.

Als digitale Backend Service-Plattform begleitet discover.swiss den digitalen Wandel des Schweizer Tourismus. Dazu betreiben wir eine offene digitale Backend Service-Plattform für den Schweizer Tourismus, welche Informationen, Angebote und Services von Service-Lieferanten (Touren-, Veranstaltungs-, Unterkunftsanbieter oder Transportunternehmen) bündelt und diese als eine Schnittstelle für die Service-Nutzer (Tourismusdestinationen, Outdoororganisationen und Touringanbieter) zugänglich macht.

 

Darüber hinaus engagiert sich discover.swiss gemeinsam mit der Branche für die Digitalisierung im Tourismus. Dabei setzen wir uns für schweizweite Tourismuskategorien zur einheitlichen Kategorisierung und somit zur Verbesserung der Suchmöglichkeiten auf Webseiten ein. Mit dem Digital Competence Circle fördern wir gezielt die Zusammenarbeit sowie den Wissenstransfer im Bereich der digitalen Transformation der touristischen Leistungsträger in der Schweiz.

 

Die Vernetzung mit der Tourismus-Branche ist für uns die Basis des Erfolges. Aus diesem Grund sind wir auch seit Juli 2024 Mitglied beim Schweizer Tourismus-Verband (STV). Aktuell stellt discover.swiss via Schnittstellen ans Info-Center (Connector) die Informationen des Nachhaltigkeitsprogrammes Swisstainable, der Accommodation Classification sowie der OK:GO Initiative zur Verfügung. Ziel dieser Anbindungen ist es, bei den discover.swiss-Objekten diese Label mit anzuzeigen. Zudem ist discover.swiss auf der Beraterplattform des STV aufgeführt. Diese Plattform führt Unternehmen auf, die Beratungsdienstleistungen im Tourismussektor anbieten.

 

Für den genossenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit in der Branche war es für uns daher nur logisch und naheliegend, Mitglied im Netzwerk des STV zu werden.

 

Newsmeldung STV

Zürich, 30.09.2024

Stephanie Werner
Marketing & Kommunikation