smarte Gästeerlebnisse 
innovate, integrate, inspire

 

4. Digital Competence Circle

Freitag, 15. November 2024

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bereits zum 4. Mal veranstalten wir den Digital Competence Circle #DCC - der Event zur digitalen Transformation im Tourismus schlechthin. Den Hauptfokus legen wir dieses Jahr auf die Gästebedürfnisse und einer gemeinsamen Vision der digital Guest Journey. Zu den aktuellen Herausforderungen inspirieren digitale Leader zu konkreten Lösungen und teilen Erfahrungen anhand von Beispielen. Sichere dir jetzt deinen Platz für den #DCC24 und diskutiere mit uns und allen Teilnehmern. Der Anlass findet bei Microsoft im The Circle am Flughafen Zürich statt. 

Programm*
  • Referate: digitale Leader zeigen die Herausforderungen entlang der digitalen Guest Journey und inspirieren mit mutigen Lösungen und Ideen für die Zukunft.  
  • Case Studies & Diskussionen:  DMO’s und ihre Digitalagenturen berichten über aktuelle Herausforderungen und Projekte entlang der digitalen Guest Journey. In den anschliessenden Diskussionen werden die Themen vertieft. 
  • Netzwerken:  Wir nehmen uns Zeit für das Kennenlernen und spannende Gespräche. 
Impulsreferat
Roland Zeller
Roland Zeller
Serial-Entrepreneur, Startup-Investor, Online Travel Experte

Als Online Pionier im Tourismus (ua. travel.ch, Getyourguide), bewegt sich Roland Zeller seit rund 25 Jahren in und um Startups im Tourismus im In- und Ausland.

 

In seinem Referat inspiriert er mit seinen Ideen und seinem grossen Erfahrungsschatz.

Case Study Referenten
Pascal Schwager - Zürich Tourismus
Pascal Schwager
Leiter Digital Products & Services, Zürich Tourismus

Thema

Vision durchgängiges Gästeerlebnis - den Gast analog und digital begleiten.

 

Beschreibung 

Wie schaffen wir in einem hinsichtlich Daten und Touchpoints fragmentierten Tourismusumfeld ein einheitliches Erlebnis für unsere Gäste? Eine Vision und Lösungsansätze, wie wir in Zürich unsere Gäste in Zukunft noch besser begleiten wollen.

Stephanie Gram - GRF
Stephanie Gram
Leiterin Digitales Marketing, Graubünden Ferien, Chur

Thema

Ferienprofil: Challenges der digitalen (Guest-)Journey

 

Beschreibung

Wie wäre es, wenn der Gast auf Grund der aktuellen Wetterlage oder auf Basis des Fortbewegungsmittel Empfehlungen für seinen Ausflug erhält? Mit dem Personalisierungs-Projekt von Graubünden Ferien werden dem Gast individuellere Vorschläge geboten. 

Roger Altorfer
Roger Altorfer
Customer Success Lead, Microsoft Switzerland

Thema

Smarte Gästeerlebnisse bei Lufthansa durch den Einsatz von KI

 

Beschreibung

Ein personalisiertes Erlebnis, welches die Fantasie der Kunden anregt, Entdeckungsfreude fördert und die Verbindungen zum Reiseziel vertieft. Präsentiert mit Daniela Spietz, Deutsche Lufthansa AG und Jon-Paul Boyd, Nordcloud (english speaking)

Jon-Paul Boyd - Nordcloud_DCC24
Jon-Paul Boyd
AI Engineer, Nordcloud

Co-Präsentator mit Roger Altorfer und Daniela Spietz

Daniela Spietz - DCC 24
Daniela Spietz
IT Manager Digital Delivery eCommerce & Global Sales, Deutsche Lufthansa AG

Co-Präsentatorin mit Roger Altorfer und Jon-Paul Boyd

Referent DCC24 - Baldi
Matteo Baldi
Junior Content Manager, fairunterwegs

Thema

Zwischen Bauch und Fakten: mit KI zur nachhaltigen Angebotskarte

 

Beschreibung

fairunterwegs engagiert sich als kleine NGO dafür, dass Reisen nachhaltiges Glück bringt. Eine Case Study zur Anwendung von KI zur Operationalisierung von Urteilen zwischen Bauch und Fakten.

Schlussreferat
Rolf Rauschenbach
Rolf Rauschenbach
Informationsbeauftragter elektronische Identität (E-ID), EJPD

Als E-ID Experte des Bundes kennt Rolf Rauschenbach den aktuellen Stand, die Herausforderungen sowie die Chancen der E-ID für den Tourismus.

Leitung und Moderation
Jon Erni
Jon Erni

Präsident
Genossenschaft discover.swiss

Janine Bunte, CEO Schweizer Jugendherbergen, spricht über die Zusammenarbeit mit discover.swss
Janine Bunte

Präsidentin
Verein discover.swiss

Sprache: Die Veranstaltung wird in Deutsch durchgeführt.

 

Veranstaltungsort: Microsoft, Flughafen Zürich, The Circle 02, 8058 Zürich

 

Datum und Dauer: Freitag, 15. November 2024, 10.00–16.00 Uhr (Check-In und Kaffee ab 09:30 h)

 

Teilnahmegebühr: 

  • discover.swiss Vereinsmitglieder/Genossenschafter CHF 90.−
  • Nichtmitglieder CHF 250.-

 

Darin inbegriffen sind die Teilnahme am Tagesprogramm sowie die Verpflegung.
Die Bezahlung erfolgt bei der Anmeldung.

Die Reisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmer.

 

Anmeldeschluss: Montag, 4. November 2024

 

Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 100 Personen beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine schriftliche Abmeldung bis zum 04. November 2024 bei discover.swiss bleibt ohne Kostenfolge. Danach werden 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Die Bennenung von Ersatzteilnehmerinnen oder -Teilnehmer ist möglich.

👉 Melde Dich hier an und sichere dir dein Ticket!

Veranstaltungsort:

 

Microsoft Schweiz
The Circle 02, 10. Stock
8058 Zürich-Flughafen

Event Partner