Alle Leistungen über eine einzige Schnittstelle

TOMAS ®

Mit der neusten Anbindung eines interessanten Service Lieferanten weitet discover.swiss das Angebot in seinem Info-Center stark aus. Dank der Integration von TOMAS® können Destinationen alle Leistungen über eine einzige Schnittstelle beziehen.

 

 

Beispiel einer Integration eines TOMAS®-Produktes bei Rheinwelten.com

Um die Komplexität der Systemlandschaften bei Destinationen zu reduzieren und Abläufe zu vereinfachen, bietet die Integration von TOMAS® ins Info-Center von discover.swiss ganz neue Möglichkeiten für das Verbreiten von Content und Angeboten.

 

In einer ersten Phase war es wichtig, die Schnittstelle (ein sogenannter Connector) für Informationen und Angebote, welche bei TOMAS® erfasst sind, zum Info-Center von discover.swiss zu erstellen. Genau diese Aktivitäten werden von den Destinationen/Städten mehrheitlich direkt bei TOMAS® erfasst oder über Schnittstellen zu Drittanbeitern im TOMAS® eingebunden. Destinationen/Städte, welche Angebote im Destination Management System (DMS) TOMAS® der TouristDataShop AG verwalten, haben nun die Möglichkeit, diese interessierten Service-Nutzern von discover.swiss zur Verfügung zu stellen.

 

Durch die neue Zusammenarbeit braucht es keine einzelnen Schnittstellen zu TOMAS®, Guidle oder Outdooractive mehr und der Wartungsaufwand reduziert sich automatisch.

Guido Jungen, CEO der Tourist Data Shop AG meint dazu: «Das Projekt hat uns geholfen, einfacher zu werden, klarer zu definieren, wie mögliche Sonderfälle von Destinationen/Städten berücksichtigt werden können und wo man auch Grenzen ziehen muss».  

Vereinfachungen, Skaleneffekte und kurze Wege, Informationen und Angebote an den Markt zu bringen sind nur ein paar der vielfältigen Herausforderungen für Destinationen/Städte. Dank der Integration ins Info-Center von discover.swiss können Destinationen neu diese Informationen und Angebote für den discover.swiss Vertriebskanal freigeben und so dem Verkauf zugänglich machen. Ein für Destinationen klarer Wettbewerbsvorteil.

TOMAS®: Neben einer Vielzahl von internen Channels gibt es immer mehr externe Verkaufskanäle

«Service-Nutzer von discover.swiss, wie z.B. Zürich Tourismus, die ihre App an discover.swiss angebunden haben, wollen auch ihre anderen Leistungen über diesen Kanal anbieten können. Mit einer solchen Zusammenarbeit mit TOMAS ® machen wir das möglich.», sagt Christian Eggenberger, Lead Architect bei der Genossenschaft discover.swiss.

Über diese Integration bei discover.swiss erhalten TOMAS® Kunden einen neuen, zusätzlichen Vertriebskanal. Mit nur einem Klick können Erlebnisse/Aktivitäten rasch und unkompliziert freigegeben werden. Dadurch wird der Arbeitsaufwand der Destinationen erleichtert und die Abläufe markant vereinfacht.  Zudem kann der Service-Lieferant aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen:

 

  • Reine Angebotsanzeige
  • Anzeige mit Buchungslink
  • Direkte Buchungsmöglichkeit über den discover.swiss Marktplatz

 

«Die Zusammenarbeit mit discover.swiss bewerte ich als sehr positiv und der pragmatische Ansatz und die Lösungsorientierung haben mich überzeugt. Nun gilt es, den Schwung mitzunehmen, neue Service-Nutzer zu gewinnen, welche TOMAS® Leistungen über diese neue Schnittstelle beziehen. Ein weiterer wichtiger Schritt aus meiner Sicht wäre auch das Ermöglichen der Buchbarkeit von Hotelunterkünften über den Marktplatz von discover.swiss. Ich hoffe darum auf möglichst viele neue Destinationen als Service-Nutzer», sagt Guido Jungen abschliessend.

Die Komplexität und auch die Individualität in der Angebotsvielfalt und den Anforderungen an einheitliche, einfache Lösungen sind im Tourismus weiterverbreitet. Lösungen für diese Herausforderungen zu finden und anzubieten und alle individuellen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.  Dank einer einfachen API (Application Programming Interface) bietet die Zusammenarbeit zwischen discover.swiss und TOMAS® grosse Vorteile für die Nutzer im Allgemeinen.

discover.swiss Partnerportal: TOMAS® Angebote können durch Service-Nutzer einfach veröffentlich werden.

«Die Vision vom Marktplatz von discover.swiss ist, dass jeder, der in der Schweiz eine touristische Dienstleistung oder ein Angebot zu bieten hat, dies über den Marktplatz von discover.swiss ausliefern und jeder Service-Nutzer, der etwas beziehen will, dies über uns beziehen kann. Durch die Zusammenarbeit mit TOMAS® kommen wir diesem Ziel einen ersten grossen Schritt näher!», sagt Christian Eggenberger.

Verantwortlich für die Umsetzung

Guido Jungen

CEO TouristDataShop AG, Aigle

 

Christian Eggenberger

Lead Architect, Genossenschaft discover.swiss

 

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