Zwischen Natur, Erlebnis und Genuss

RheinWelten

Ob Kulinarik, Sehenswürdigkeiten, Wein oder Kultur – die neue E-Bike RheinGenussRoute lädt Gäste ein, Perlen in zwölf Tourismusdestinationen, sechs Kantonen und 2 Ländern zu entdecken. Mit rund 250 verschiedenen Highlights und Attraktionen hält dieses neue Angebot für jeden Gast ein einmaliges, bedürfnisgerechtes Erlebnis bereit, verbindet Tourismusdestinationen und unzählige Leistungsträger und hilft so Gästen optimal bei der Planung ihrer Reise.

Auf der neuen Plattform rheinwelten.com finden Gäste wertvolle Informationen, Tipps, Erlebnisse und Attraktionen entlang des Rheins und können sich so ihre Tour nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen. Verknüpft mit der Veloroute Nr. 2 von Veloland Schweiz führt die neue RheinGenussRoute auf 435 Kilometern durch 15 Erlebnis- und Genusswelten.

Das Regionen übergreifende Projekt wird von insgesamt zwölf Tourismusorganisationen, sechs Kantonen (Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich und Aargau) und dem Fürstentum Liechtenstein über die Neue Regionalpolitik (NRP) in der Entwicklung und Finanzierung unterstützt. In einer ersten Phase wurde die inspirative und informative Webseite entwickelt und diese soll schon bald mit einer PWA (Progressive WebApp) ergänzt werden, die sich sehr stark auf die Nutzung vor Ort fokussieren wird.

Desktop Version Webseite rheinwelten.com

«Auf der thematisch ausgerichteten Plattform wird ein grossartiges Produkt aus einer Hand angeboten, welches auf die Bedürfnisse der E-Biker eingeht. Ebenso werden im Lead der IG Rheingenussroute Synergien, Vernetzung und ein besserer Austausch zwischen den Partnerdestinationen gefördert und die Vermarktung koordiniert. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit discover.swiss war, dass wir auf einem bestehenden System aufbauen konnten, welches bereits die in den Partnerdestinationen verbreiteten Drittsysteme im Info-Center integriert hat. Dadurch konnten die Kosten geringer gehalten werden», sagt die Projekt Managerin der SPOT Werbung in St. Moritz, Géraldine Lienhard.

Für die Umsetzung des ambitionierten Projekts war es wichtig, dass relevanter Content auf einfache, systematische Art aus den verschiedenen Destinationen aggregiert werden kann, logisch verknüpft wird und entsprechend mit den richtigen Tags versehen ist.  «Aus unserem Info-Center mit dem content delivery network Service können die Daten von verschiedenen Datenquellen in verbesserter Ladegeschwindigkeit bezogen werden», sagt Andreas Gloor, Architect bei discover.swiss.

Über die offene Service-Plattform von discover.swiss können die relevanten Daten über eine Single API aus dem Info-Center bezogen werden. Mit ausgewählten Kampagnen-Tags wird so gezielt Content verknüpft und ausgespielt. Aktuell sind rund 475 Datensätze zu Anlässen, Restaurants, Hotels, Ausstellungen und Aktivitäten von Outdooractive, TOMAS und Guidle getagged.  

Mobile Version

«Einige Destinationen entlang der Route liegen an der Landesgrenze. Da kam erschwerend dazu, dass bei gewissen Datensätzen nicht alle gewünschten Informationen angezeigt wurden. Dank der guten Zusammenarbeit mit discover.swiss konnte das Problem rasch gelöst werden und dadurch können wir nun auch auf diese Datensätze zugreifen», sagt Géraldine Lienhard.

«Die Zusammenarbeit mit SPOT Werbung hat sehr gut funktioniert. Dank des zweiwöchentlichen Austausches konnten wir das Projekt sehr eng begleiten und uns regelmässig zum aktuellen Stand in der Umsetzung austauschen. Dieses Projekt zeigt auf, welch spannende Ansätze in der Produktegestaltung über Destinationsgrenzen hinaus möglich sind und dank der Digitalisierung rasch umgesetzt werden können», führt Andreas Gloor weiter aus.

Nach der Lancierung der Webseite, die dank einer eigenen TOMAS-Instanz auch bereits das Buchen von Aktivitäten und Unterkünften ermöglicht, wird nun die Umsetzung der PWA als nächster Meilenstein anvisiert. Aktuell werden auf der Webseite Erlebniswelten, Erlebnistipps und lokale Touren präsentiert. Die geplante PWA soll sich auf die Bedürfnisse von Gästen unterwegs fokussieren. Dabei sollen die bisherigen Inhalte mit lokal relevanten Informationen (z.B. Distanz zu POI, aktuelle Öffnungszeiten, Wetter, uvm.) ergänzt werden. 

«Beim Aufbau der passenden digitalen Plattform für das E-Bike-Produkt RheinWelten hatten wir gemeinsam mit dem Kunden das Ziel verfolgt, dass idealerweise auf bestehenden Systemen aufgebaut werden soll und wenn immer möglich für die 12 beteiligten Tourismusorganisationen doppelte Erfassung von Inhalten vermieden wird. In der Konzept-Phase stellte sich sehr schnell heraus, dass die meisten Destinationen für die benötigten Tipps (Aktivitäten & Ausflugsziele, Events, Touren und Unterkünfte) mit den Tools von TOMAS, Guidle und Outdooractive auf Lösungen setzen, die von discover.swiss im Info-Center bereits angebunden sind. Daher war für uns naheliegend, die API von discover.swiss an unsere Plattform anzudocken, anstatt die verschiedenen Systeme einzeln anzubinden. Zudem ermöglichte uns das Partnerportal von discover.swiss einfach das Setzen von tags für die verschiedenen Erlebniswelten und dadurch eine bestimmte Auswahl an Tipps pro Welt auszuwählen.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist es, dass vor allem handerlesene Tipps dargestellt werden und nicht einfach alles, was in der Region unternommen werden kann. Damit ist es uns gelungen, einen wertvollen Reiseführer für die 15 Erlebniswelten umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit discover.swiss war sehr angenehm und professionell.» Flavio Godenzi, Head of Digital Systems & Marketing, SPOT Werbung St. Moritz

Verantwortlich für die Umsetzung

Flavio Godenzi

Head of Digital Systems & Marketing, SPOT Werbung St. Moritz

 

Géraldine Lienhard, Projekt Managerin

Projekt Managerin, SPOT Werbung St. Moritz

 

Andreas Gloor

Architect, Genossenschaft discover.swiss

 

Bilder: zur Verfügung gestellt von SPOT Werbung, St. Moritz

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