Neue Chancen für den Tourismus

MyTourobs und Swisscom Mobility Insights

Die Digitalisierung macht auch vor dem heimischen Tourismus nicht halt und ermöglicht neue Chancen, mittels Daten, das Touristenverhalten zu messen und zu analysieren. Mit MyTourobs und Swisscom Mobility Insights lässt sich das Verständnis über Bewegungsdaten der Gäste in Tourismusgebieten markant verbessern. 

Gerade in Zeiten von sich konstant verändernden Gästeverhalten wird es für Leistungsträger und Destinationen immer wichtiger, die Verhaltensmuster ihrer Gäste besser zu verstehen. Diese Erkenntnisse können zum Beispiel in der Angebotsgestaltung eine zentrale Rolle übernehmen und neue Entscheidungsgrundlagen schaffen.

Anonymisierte Mobilfunkdaten sind eine vielversprechende Quelle wertvoller Informationen über die Entwicklung der Besucherströme in einem Tourismusgebiet. Aber nicht nur die Quantifizierung oder Qualifizierung dieser Ströme, sondern auch die Ermittlung des Gästevolumens, lassen sich mittels der Informationen von Swisscom Mobility Insights auslesen.

 

«Destinationen wie auch Leistungsträger lernen durch diesen technologischen Quantensprung das Bewegungsverhalten von Gästen kennen. Mit Mobility Insights werden aggregierte Daten aus dem Mobilfunknetz, Standorte von Verkaufsstellen, Werbeflächen aber auch von Events faktenbasiert bewertet und Frequenzen im privaten und öffentlichen Verkehr analysiert. Mit diesem Service können mobile Bewegungsdaten wertstiftend genutzt werden!», sagt Alain Jörg, Head of Business Development Business, Swisscom (Schweiz) AG.

Neu können über das Partnerportal von discover.swiss vier verschiedene Mobility Insights Pakete direkt bezogen werden. Es braucht dazu keine technische Anbindung. «Durch eine integrierte Lösung, welche ganz einfach und übersichtlich im eigenen Dashboard dargestellt ist, und mittels einem Support Request über das discover.swiss Partnerportal bezogen werden kann, reichern wir unsere Business Services mit einem weiteren relevanten Angebot an», meint Andreas Gloor, Architect bei der Genossenschaft discover.swiss.

Im Basispaket sind bis zu vier Monitoringzonen, sogenannte geographische Bereiche, inkludiert. Weitere Zonen können bei Bedarf dazugekauft werden. Zu den wichtigen Mess-Indikatoren gehören unter anderem die Anzahl Besucher, Anzahl Übernachtungen mit Herkunftsdaten, Anzahl Tagesgäste und vieles mehr. Historisch liefert das System Daten für die letzten zwei Jahre.

Das Eco-System von discover.swiss wächst weiter und bietet als zentrale Plattform relevante Business Services im Tourismus an. Diese Dienstleistungen umfassen unter anderem Unterkünfte, öV Tickets der SBB, Verbundtickets via NOVA Schnittstelle (ideal für digitale Gästekarten), Skitickets, Outdooraktivitäten und vieles mehr. Durch die Einbindung von MyTourobs und Swisscom Mobility Insights wird das Angebot angereichert und die Attraktivität von discover.swiss weiter erhöht.

«Wir verfügen über Bewegungsdaten von zirka 6 Millionen SIM-Karten schweizweit, bieten einen gesetzeskonformen Datenschutz mit hochgradiger Anonymisierung und beste Datenqualität dank stetiger Optimierung durch Machine Learning. Durch die Zusammenarbeit mit discover.swiss bieten wir interessierten Destinationen wichtige Kennzahlen in Rekordzeit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit», sagt Alain Jörg von Swisscom abschliessend.

Mehr zum Thema im #DCC WEBINAR Flashback
 

Verantwortlich für die Umsetzung

Alain Jörg

Head of Business Development Business

Swisscom (Schweiz) AG

 

 

Andreas Gloor

Architect

Genossenschaft discover.swiss

Swisscom Logo