Neue digitale Gästekarte

Haslital - Jungfrauregion

Heuschnaps im Restaurant Bären im Hasliberg, freie öV-Nutzung auf wichtigen Verbindungslinien im Destinationsraum, Eintritt ins Hallenbad und die Kunsteis-bahn Meiringen, um ein paar coole Kurven auf’s Eis zu zaubern, ermässigter Eintritt ins Sherlock Holmes Museum – dies und vieles mehr bietet die neue digitale Gästekarte im Haslital.

 

Seit Juni 2021 ist die neue digitale Gästekarte im Haslital in der Jungfrau Region erhältlich. Der Trend, Gästen die Angebotsvielfalt der Destination in digitaler Form zugänglich zu machen, ist hochaktuell. So auch im Haslital und in der Grimselwelt, wo nun verschiedene Erlebnisse und Freizeit-Angebote auf einer Karte vereint sind.

Die Attraktivität einer Gästekarte steigt mit den angebotenen Leistungen. So sollen auch im Haslital und der gesamten Jungfrau Region Angebote über die Karte erlebbar gemacht werden. Dadurch erhalten auch die beteiligten Leistungsträger in Hotellerie und Parahotellerie ein völlig neues Marketinginstrument.

 

Die digitale Gästekarte ist in den automatisierten Prozess des digitalen Meldewesens voll integriert und wird dem Gast somit bereits vor Anreise zugestellt, ohne dass er weitere Interaktionen durchführen muss.


Gästekarten in Papierform gehören der Vergangenheit an. Dank der Zusammenarbeit der Jungfrau Region mit discover.swiss konnte die neue digitale Gästekarte für das Haslital zügig umgesetzt werden. «Mit dem Zugang der Schweizerischen Bundesbahnen zur Schnittstelle Nova haben wir die Möglichkeit, Ticketcodes einfach zu erstellen, in ein solches Projekt zu integrieren und damit Gästekarten in der Form von gültigen und lesbaren QR-Codes zu produzieren. Wir liefern die Tickets in zwei Formaten, als direkten QR-Code oder als lesbares PDF. Diese können von den Gästen dann direkt ins Wallet ihres mobilen Gerätes hochgeladen werden. Mit unserem Ansatz des offenen Eco-Systems ist die Skalierbarkeit einer solchen Lösung effizient und für interessierte Destinationen leicht integrierbar», sagt Christian Eggenberger, Lead Architect bei discover.swiss.

«Umfragen in unserer Destination haben gezeigt, dass rund ein Drittel unserer 2.5 Millionen Gäste, eine Gästekarte nutzen. Mit der Einführung der digitalisierten Version erweitern sich unsere Möglichkeiten zur direkten Gästeansprache um ein Vielfaches und wir sind zukünftig in der Lage, Angebote über die verschiedensten Kommunikationskanäle auch destinationsübergreifend anzubieten. Das erhöht nicht nur unsere Reichweite als Destination, sondern steigert unsere Attraktivität enorm. Der Gast braucht dazu keine zusätzliche App, diese wird über die Systemfunktion (Wallets) von Apple und Google zur Verfügung gestellt», sagt Marc Ungerer, CEO der Jungfrau Region.

In nur 2 Monaten seit der Einführung wurden bereits über 30% mehr Gästekarten ausgegeben. Dieses erfreuliche Resultat liefert eine gute Indikation über die gestiegene Attraktivität des Angebots.

Die Jungfrau Region fährt ein duales Gästekarten-System und kann sowohl das ÖV Ticket wie auch die digitale Gästekarte über IOS, Android oder als PDF distribuieren. Die Ausweitung auf den gesamten Destinationsraum wird vorangetrieben und soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen. "Bei solchen herausfordernden Projekten gibt es immer Widerstand, daher braucht es Hybrid-Lösungen, damit auch Leistungsträger optimal abgeholt werden können. Durch eine an die Partner ausgelieferte App kann die Gästekarte dadurch digital validiert werden, was ein grosser Vorteil für unsere Partner darstellt, da es keine Zusatzkosten für Scanner und Lizenzen verursacht. Der digitale Gästeservice in der Jungfrau Region garantiert jedem Gast damit einen nahtlosen Support vom Anfang bis zum Ende seines Aufenthaltes. Diese skalierbare Vorgehensweise ermöglicht es der Jungfrau Region, ihre Gästekarte auch für Kooperationspartner ausserhalb der Region zu öffnen wie das im Haslital mit der Anbindung und Integration der ÖV-Tickets via discover.swiss eindrucksvoll bewiesen wird», freut sich Marc Ungerer.

Effiziente Lösungen bringen erhebliche Vorteile in der Kundenansprache. Mit der neuen digitalen Gästekarte bekommt die ganze Jungfrau Region ein Tool, dank welchem sich Angebote schneller kommunizieren lassen und die Wertschöpfung gesteigert werden kann.  

Verantwortlich für die Umsetzung

Marc Ungerer

CEO Jungfrauregion Tourismus AG

Christian Eggenberger

Lead Architect, Genossenschaft discover.swiss

 

Bilder: zur Verfügung gestellt von Jungfrauregion Tourismus AG, Interlaken

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