Event-Informationen – jetzt über das discover.swiss Info-Center beziehen

Eventfrog

Dank der Zusammenarbeit mit Eventfrog können neu Event-Informationen kostenlos, einfach und schnell über das discover.swiss Info-Center bezogen werden. Im Interview erzählen Adrian Herrmann von Eventfrog und Angela Raimann, Partner- und Projektmanagerin von discover.swiss, was genau umgesetzt wurde und welcher Mehrwert diese Zusammenarbeit für alle Akteure bietet.

 

Was genau bietet Eventfrog?

Adrian: Eventfrog ist ein Event-Ticketing- und Publikationsdienst mit professionellen Funktionen für Veranstalter. Mit 123’000 Events ist Eventfrog der grösste Veranstaltungskalender der Schweiz. Partner können auf ihrer Website oder App mit Eventfrog den Veranstaltungskalender anbieten.

Welches Gäste-Bedürfnis deckt Eventfrog?

Adrian: Ob klein oder gross, alle Veranstaltungen einer Region über die Tourismus-Destinations- oder Hotel-Webseite respektive App zu finden und gleich buchen zu können, erleichtert die Organisation eines Ferienaufenthalts enorm und bietet somit einen echten Mehrwert für alle Gäste.

Was zeichnet den Veranstaltungskalender von Eventfrog aus?

Adrian: Eventfrog versteht sich als offenes System für alle Marktteilnehmer. Uns ist es wichtig, dass die Hürden für eine Zusammenarbeit mit uns möglichst klein sind. So können sowohl Veranstalter wie auch Tourismusorganisationen oder Hotels von unseren sehr einfach nutzbaren und kostenlosen Produkten profitieren.

Welche Vorteile bietet Eventfrog für Veranstaltende?

Adrian: Da viele namhafte Medien mit uns arbeiten (siehe Karte unten), welche die Events publizieren, erfassen Veranstalter ihre Events bei Eventfrog, um in den jeweiligen Titeln präsent zu sein. Weil sie das kostenlos tun können und wie bereits erwähnt relevante Medien dabei sind, wird das Angebot von kleinen, wie auch von grossen Veranstaltern sehr regelmässig genutzt.
Darüber hinaus können Veranstalter unser Ticketing nutzen. Schon im kostenlosen Modell sind sehr umfassende Funktionen, wie ein Saalplan, die Entry-App für das Smartphone, die Kreditkartengebühren, etc. eingeschlossen. Zudem gibt es keine Beschränkungen bezüglich der Anzahl oder der Art der Events. Ein rundum attraktives Angebot!

Zusammenarbeit mit CH Medien ab 1.11.2024

Welche Vorteile resultieren dadurch für Tourismusorganisationen?

Adrian: Tourismusorganisationen können dank Eventfrog jeden noch so kleinen Event der Region einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und somit die Attraktivität der Destination steigern.

Es entsteht ein Ökosystem, welches die verschiedenen Partner vernetzt, Prozesse digitalisiert und durch kleine Hürden das Angebot und die Nachfrage zusammenbringt.

Kannst du das Zusammenspiel der verschiedenen Partner an einem idealtypischen Event verdeutlichen?

Adrian: Gerne. Wenn zum Beispiel jemand eine geführte Wanderung anbieten will - egal wie klein die Gruppe ist - kann er/sie den Event einfach auf Eventfrog erfassen und die Tickets aufschalten. Die Events werden sofort in der regionalen Agenda angezeigt und Tickets können in vorher definierten Vorverkaufsstellen, wie z.B. den Tourismusbüros, Hotels oder Bergbahnen gekauft werden. Diese können auch eine Vorverkaufsgebühr erheben. Entsprechend können neben einer besseren Beratung auch zusätzliche Einnahmen gemacht werden.

Bei einem solchen Event reicht ein Treffpunkt (wie z.B. der Dorfplatz oder eine ÖV-Haltestelle) und ein Smartphone der Veranstalter für das Scannen der Tickets.

Bergbahnen, Hotels, etc. können auch ihre eigenen Events über Eventfrog abwickeln. Zudem können die Events natürlich auch „nur“ über den digitalen Kanal verkauft werden.

Was wurde im Projekt mit discover.swiss umgesetzt?

Angela: Umgesetzt wurde die Anbindung (Connector) von Eventfrog als Lieferant von Event-Informationen an das discover.swiss Infor-Center. Dank dieser Anbindung sind die Event-Informationen allen Nutzern des Info-Centers, also z.B. den bereits angebundenen Tourismusorganisationen und Leistungsträgern einer Destination, über die bestehende Schnittstelle verfügbar. Die Daten werden nach schema.org strukturiert, damit sie in den grössten Suchmaschinen gefunden werden und weiter kategorisiert, z.B. nach Typ, Zugänglichkeit, etc. Die Nutzer haben die Möglichkeit, die gewünschten Events zu markieren, Events auszuschliessen, den Veranstaltungsradius zu definieren und vieles mehr. Die Entscheidungshoheit, was über das Frontend angezeigt wird, liegt beim Nutzer.

Welche Herausforderungen gab es während dem Projekt zu bewältigen?

Angela: Die Strukturierung und Kategorisierung der Daten nach Typ, Zugänglichkeit, Art des Events wie Ausstellung, Tour, Musik, Politik, Party, etc. war sehr anspruchsvoll. Ansonsten war die Zusammenarbeit mit Eventfrog sehr konstruktiv und bereichernd.

Wie funktioniert die Daten-Nutzung konkret für die Tourismus-Destinationen, das Hotel?

Angela: In einem ersten Schritt muss das gewünschte Angebots-Modell bei Eventfrog abonniert werden. Wie Adrian bereits erwähnt hat, gibt es eine kostenlose Version. Zudem muss der Info-Center Basis-Service von discover.swiss, verfügbar ab CHF 49.- pro Monat, abonniert werden. Danach kann der Service von Eventfrog im Partnerportal von discover.swiss einfach und unkompliziert aktiviert werden. Die Event-Informationen stehen somit allen Nutzern des discover.swiss Info-Centers, ohne zusätzliche Schnittstelle, zur Verfügung.

Ihr habt die Angebots-Modelle erwähnt. Welche Optionen gibt es?

Adrian: Genau. Im kostenlosen Modell „free“ liefert Eventfrog alle Events, welche in der gewünschten Region eingetragen werden. Dies in der Form, wie sie von den Veranstaltenden erfasst werden und sofern sie nicht gegen die AGB von Eventfrog verstossen. Das beinhaltet auch die Erfassungsmaske auf Eventfrog und den Support gegenüber den Veranstaltenden.

Im zweiten Modell „Verified“ prüft Eventfrog die Qualität der Eventdaten, optimiert die Schreibweise stellt sicher, dass nur die gewünschten Events angezeigt werden.

Im dritten Modell „Extended“ liegt der Fokus auf dem repräsentativen Charakter der Agenda. Wenn eine Region nicht auf bestimmte Veranstaltungsorte verzichten will, die Daten aber weder von der Organisation noch von der Tourismusregion erfasst werden können, gibt es eine Erfassungsdienstleistung von Eventfrog. Diese stellt sicher, dass die entsprechenden Events lückenlos und in hoher Qualität zur Verfügung stehen.

Wie geht es weiter, welche nächsten Schritte sind geplant?

Angela: In einem ersten Schritt soll das neue Angebot verbreitet werden. Deshalb beraten wir Interessenten gerne, die den neuen Service über discover.swiss nutzen wollen. In der Zusammenarbeit mit Eventfrog wollen wir in einem weiteren Schritt den Ticketverkauf über eine Schnittstelle zu unseren Marktplatz ermöglichen.

Liebe Angela, lieber Adrian, herzlichen Dank für das spannende Gespräch und viel Erfolg mit dem neuen Angebot.

Statements

Adrian: Dieses Projekt hat besonders hohe Erfolgschancen, weil die Einstiegshürden klein und der potenzielle Nutzen für alle Partner hoch sind.

 

Angela: Mit der Anbindung der Event-Informationen wird das Info-Center nochmals attraktiver. Ein weiterer Meilenstein hinzu einer Schnittstelle für den Bezug aller relevanten touristischen Daten.

Verantwortlich für die Umsetzung

Angela Raimann

Partner- und Projektmanagerin
Genossenschaft discover.swiss
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Adrian Herrmann

Eventfrog
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Bildmaterial zur Verfügung gestellt durch Eventfrog.

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