Engadin Scuol Zernez
Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG ist Pilotpartnerin der ersten Stunde.
"Mit unserem Projekt möchten wir eine Anwendung für unsere Gäste entwickeln, die ihnen als digitaler Reisebegleiter vor Ort und als Inspirationsgeber dient. So wird der Fokus in der ersten Phase auf Live-Informationen und Inspirationen gelegt, in der zweiten Phase folgen die Online-Buchbarkeit von touristischen Leistungen (Skitickets, Badeintritt etc.) sowie Gamification. discover.swiss hat uns vor allem auch dadurch überzeugt, dass touristische Daten über eine Plattform angebunden und von verschiedenen Organisationen einfach und standardisiert genutzt werden können", sagt Martina Hollenstein-Stadler, Direktorin der TESSVM AG.
Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) ist die touristische Marketingorganisation für die drei Ferienregionen Engadin Scuol Zernez, Samnaun und Val Müstair und Pilotpartnerin der ersten Stunde von discover.swiss. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen.
Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Produktentwicklung und Gästebetreuung zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol im Unterengadin lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher.
Das Unternehmen mit einem Budget von sechs Millionen Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Die Destination Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit knapp einer Million Logiernächte zehn Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Martina Hollenstein - Stadler
Direktorin TESSVM AG, Scuol
Daniel Stofer
Leiter Projekte, Genossenschaft discover.swiss
Bilder: zur Verfügung gestellt von TESSVM AG, Scuol