ein Ticket - Grande Emozione!

Das Ticino Ticket

Dank des Ticino Tickets gewinnen Gäste wertvolle Zeit, um jede Minute ihres Aufenthaltes auszukosten. Kein Eckchen des südlichsten Kantons der Schweiz bleibt so unentdeckt. Ob Seen, Flüsse oder Berge – alles ist dank des Ticino Tickets zum Greifen nah. Die neue digitale Lösung direkt auf dem Smartphone ist einfach, schneller und vor allem zeitgemässer als die Papierversion. Das Ticino Ticket bietet rundum *Grande Emozione*.

Das Gästekartenprojekt im Kanton Tessin ist das Grösste seiner Art in der Schweiz. Über 110 Partner, d.h. alle wichtigen Leistungsträger, mehr als 500 Beherbungsbetriebe, wie auch der öffentliche Verkehr im gesamten Kanton, sie alle sind integrierter Bestanteil dieses umfassenden Angebots. Gäste, welche in Hotels, Jungendherbergen oder Campingplätzen übernachten, sind berechtigt, ein Ticino Ticket zu erhalten und erhalten so Zugang zu vielen interessanten Angeboten mit bis zu 30 Prozent Ermässigung.

Um aber von Papiertickets in Richtung digitaler Version umstellen zu können, brauchte es eine smarte Lösung, welche die hohen Anforderungen erfüllen kann. Das Ziel von Ticino Turismo war es, das Ticket in einer WebaApp Version neu zu lancieren, wo der Gast die Möglichkeit hat, mittels Hinterlegung seines Profils Zugang zu wichtigen Informationen für seine Urlaubstage zu bekommen. Zudem musste die Lösung auch den Zugang zum freien öffentlichen Verkehr mit lesbarem QR Code ermöglichen.

 

«Nach langem Suchen sind wir auf discover.swiss gestossen und stellten fest, dass sie genau die Lösungen anbieten, nach welchen wir gesucht haben», sagt Kaspar Weber, Stellvertretender Direktor von Ticino Turismo.

 

Damit der Gast in den Genuss des digitalen Ticino Tickets kommt, muss er sich die Ticino Ticket Web-App herunterladen und sich registrieren. Dies geschieht über das schweizweite discover.swiss Gäste-Login, einfach und sicher. Nach der Eingabe des Aktivierungscodes, der von den Beherbergungsbetrieben generiert wird, kann die Gästekarte direkt in die WebApp importiert werden.

«Mit dem schweizweiten Gäste-Account bietet discover.swiss eine hervorragende Grundlage zur Vereinfachung des gesamten Prozesses. Dank des Projekts mit Ticino Turismo konnte der Gäste-Account weiterentwickelt werden und dient heute sowohl den Gästen wie auch den Leistungserbringern wie Bahn, Attraktionen und viele weitere», sagt Christian Eggenberger, Lead Architect bei discover.swiss.

 

Das Spannende am Projekt Ticino Ticket ist die Gesamtoptik und das gut sichtbare Rollensystem der einzelnen User. «Wir unterscheiden dabei zwischen drei Gruppen. Den Beherbergern, der die Gästekarte zuteilt, den Attractors, welche die Karte kontrollieren und dem Gast, welcher das Ticket schlussendlich benützt. Alle diese Usergruppen haben einen discover.swiss Profil mit verschiedenen Rollen. Somit sind alle Gruppen untereinander über ein System verknüpft», ergänzt Christian Eggenberger.

35'000 Personen, 500 Beherberger und 70 Attractors haben dank des gemeinsam von Ticino Turismo und discover.swiss lancierten Projekts einen Account erstellt. Allein seit Januar 2022 wurden über 200'000 Gästekarten ausgestellt, ein Drittel mit der digitalen Version über die WebApp Funktion. «Die Zahlen lassen sich sehen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dank der engen Zusammenarbeit mit discover.swiss konnten wir schnelle Fortschritte im Projekt machen, welche sonst nicht möglich gewesen wären», sagt Kaspar Weber und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Verantwortlich für die Umsetzung

Kaspar Weber

Stellvertretender Direktor, Ticino Turismo

Christian Eggenberger

Lead Architect, Genossenschaft discover.swiss

 

Bilder: Ticino Turismo und @getbynder.com