Die Wilken E-Marketing Suite: Einfache Vermarktung von Angeboten und personalisierte Kommunikation

 

Die Customer Journey beginnt oft mit der Kommunikation zum potenziellen Gast. Sie kann auch unmittelbar mit einem Kauf- / Buchungsprozess beginnen. Wie auch immer, die Kommunikation zum Gast ist eminent wichtig.

Mit der Integration der WILKEN E-Marketing Suite als Business-Service von discover.swiss können interessierte Destinationen ihre Kunden einfach und zielgerichtet im Kaufprozess sowie vor und nach der Nutzung der gekauften Leistungen kommunikativ begleiten. Zudem haben Destinationen die Möglichkeit, ihre potenziellen Kunden zu Käufern zu konvertieren, indem sie ihnen im Rahmen der professionellen und personalisierten Kommunikation die Mehrwerte ihrer Destination aufzeigen. Auf diese Weise gelingt es, im Rahmen des digitalen Dialogs und der damit verbundenen Kundeninteraktionen neue Momente zu kreieren, um so die Customer Experience und die Gästebindung zu verbessern.

 

Bei der Wilken E-Marketing Suite handelt es sich um ein funktionell erweitertes CRM-System, das ein voll integriertes E-Mail-Kampagnentool beinhaltet. Es ist in der Lage die Adressen automatisch und dynamisch zu profilieren.

Die Gäste im Fokus

Dank des neuen Business-Services mit der WILKEN E-Marketing Suite können Destinationen ihre Webseite um einen Webshop und das dazugehörige Kommunikationstool erweitern und so innerhalb kürzester Zeit online buchbar machen.   

 

Die Integration stellt sicher, dass Gäste-Informationen, welche im Gäste-Account von discover.swiss gespeichert sind, automatisiert ins CRM der E-Marketing Suite übernommen werden. Diese für die Kommunikation wertvollen Informationen (Profile und Merkmale) werden in Echtzeit an die E-Marketing Suite übergeben.

 

Dabei wird zwischen zwei Segmenten von Gästedaten unterschieden:

  • Adressstammdaten

Diese beinhalten alle Kontaktinformationen, welche der Gast auf dem Gäste-Profil von discover.swiss zu seiner Person erfasst hat und welche für die Kommunikation relevant sein könnten.

  • Transaktionsdaten

Diese Daten beinhalten alle Kauf-/Buchungsinformationen, welche im Zusammenhang mit einer Transaktion stehen und für die Kommunikation verwendet werden dürfen.

Die Packages

Drei verschiedene Packages sind ab sofort über das Partnerportal von discover.swiss im Angebot. Ob *Basic*, *Advanced* oder *Individual* - die Packages sind auf die Bedürfnisse von Destinationen zugeschnitten und einfach einsetzbar.

Im Rahmen der Partnerschaft kombinieren discover.swiss und WILKEN ihr umfassendes Branchen- und Technologie-Know-how und geben touristischen Destinationen neue Möglichkeiten für die digitale Ansprache ihrer Gäste. Dank der neuen Schnittstelle lassen sich diese jetzt mit einem integrierten, professionellen Kommunikationstool, welches bereits auf die Prozesse der Branche abgestimmt sind, ergänzen. Aufgrund des eigenen Rechenzentrumsbetrieb von Wilken ist dabei die Daten- sowie Prozess-Sicherheit jederzeit gewährleistet. Der schweizweite Gäste-Account von discover.swiss bietet die treuhänderische Verwaltung von Gästedaten nach dem Konzept von myData. Über das my.discover.swiss Portal hat der Gast jederzeit die Möglichkeit zu bestimmen, welche Daten wann, wo und wie zur Benutzung verwendet werden dürfen.

Der neue Business-Service von discover.swiss und WILKEN und der neu geschaffenen Schnittstelle ist somit eine ideale Möglichkeit für Destinationen, mit geringem Aufwand einen grossen Mehrwert zu erzielen – für potenzielle Gäste und sich selbst.

Zürich, 30. August 2023

 

Bilder: © Wilken Schweiz AG