Transparenz im Datenschutz

 

Die Bedeutung von Daten mit Personenbezug steigt und es ist immer wichtiger, dass jeder einzelne seine persönlichen Daten kennen und kontrollieren kann, aber auch persönliche Erkenntnisse aus ihnen ziehen darf und sich seinen Anteil an ihrem Nutzen sichert.

Im Bestreben um einen transparenten Datenschutz nach dem myData Prinzip macht die Genossenschaft discover.swiss einen nächsten wichtigen Schritt.  Die Bearbeitung von Personendaten soll für die betroffenen Personen erkennbar sein und Datenschutzerklärungen sollen einfacher und schneller darüber informieren, warum welche Daten über Personen bearbeitet oder verwendet werden.

 

Mit der Verwendung von PRIVACY ICONS schafft discover.swiss zusätzliche Transparenz und leistet einen grossen Beitrag, dass betroffene Personen die wichtigsten Informationen über die Bearbeitung ihrer Daten tatsächlich zur Kenntnis nehmen.  PRIVACY ICONS sind wie Verkehrsschilder für den Datenschutz zu interpretieren. Die Piktogramme schaffen Orientierung und ein vereinfachtes Verständnis und werden von discover.swiss zukünftig in der eigenen Datenschutzerklärung verwendet.

 

discover.swiss ist bestrebt, die Vereinheitlichung im Datenschutz im Schweizer Tourismus zu fördern und ermuntert seine Partner zur Verwendung von PRIVACY ICONS.

«Mit dem Beitritt zum Verein PRIVACY ICONS macht discover.swiss einen entscheidenden Schritt zugunsten der einfachen und transparenten Kommunikation eines für den Gast undurchsichtigen Themas – dem Schutz persönlicher Daten. Wir bieten mit den neuen Piktogrammen Orientierung für den Gast und helfen, das Verständnis für das Thema Datenschutz zu stärken und die Akzeptanz zu erhöhen», sagt Daniel Stofer, Projektleiter von discover.swiss

 

Verein Privacy Icons

Die Gründung des Vereins PRIVACY ICONS geht auf eine Veranstaltung für kollaborative Innovation von digitalswitzerland zurück. An einem diesbezüglichen Roundtable setzten sich Repräsentanten Schweizer Unternehmen sowie die Initiatoren der Diskussion Prof. Florent Thouvenin (Universität Zürich) und Dr. Michael Tschudin (Wenger & Vieli) mit der Frage auseinander, was notwendig ist, damit eine betroffene Person darüber entscheiden kann, ob sie mit einer Bearbeitung ihrer Personendaten einverstanden ist oder nicht. Sie kamen zum Schluss, dass die entscheidende Voraussetzung hierfür eine möglichst hohe Transparenz ist. Die Vereinsmitglieder sind darin bestrebt, durch die Entwicklung und Nutzung von PRIVACY ICONS zur Darstellung und Ergänzung von Datenschutzerklärungen die Transparenz betreffend die Bearbeitung von Personendaten zu erhöhen. PRIVACY ICONS hat am diesjährigen Lead Digital Demo Day von digitalswitzerland den 1. Preis für das eindrucksvollste Digitalisierungs-projekt gewonnen.

Zürich, 30. April 2021