my.youthhostel.ch – Das Gästeportal der Schweizer Jugendherbergen

 

Gäste sollen Mitgliedschafts-Kaufprozesse einfacher und schneller durchführen können. Dazu haben die Schweizer Jugendherbergen discover.swiss mit der Erstellung des neuen Gästeportals beauftragt.

Die Schweizer Jugendherbergen wollen im Rahmen der digitalen Transformation bis Ende 2025 verschiedene Kundenprozesse optimieren, um Gästen einen möglichst einfachen Zugang zu ihren Dienstleistungen und Angeboten zu bieten. Ein wichtiges Puzzle-Teil in der Umsetzung der Digitalstrategie ist die Schaffung eines zentralen Gästeportals. Dieses Portal soll eine strategische Funktion innerhalb der definierten digitalen Guest Journey einnehmen; einfach, übersichtlich, bedienerfreundlich und rasch zugänglich!

 

Das neue Gästeportal soll der alleinige Ort für alle digitalen Interaktionen mit den Gästen/Mitgliedern und weiterer Anspruchsgruppen der Schweizer Jugendherbergen sein.

 

In einem ersten Schritt wurde der gesamte Kaufprozess für die verschiedenen Mitgliederkategorien über das neue Portal ermöglicht. Dabei handelt es sich um einen komplexen Ansatz, den discover.swiss mit der Verwendung existierender Technologie einfach umsetzen konnte.

 

Das Buchen und der Verkauf einer Mitgliedschaft soll über die Marktplatz Funktionalität erfolgen. Dazu werden die Profil- und Marktplatzservices, die Zahlungsfunktion, die gesamte Abwicklung sowie der Geldfluss auf der Basis von Standardlösungen im Marktplatz erstellt. Der Zahlungsprozess greift dabei auf die Check-out Komponente von discover.swiss zurück.

Immer aktuelle Gästedaten

Die für den Zugang zum neu geschaffenen Portal notwendigen Gäste/Kundenprofile werden bei discover.swiss mit dem CRM (Customer Relationship Management) System der Schweizer Jugendherbergen synchronisiert. Dabei handelt es sich um eine nahezu *live* Synchronisation. Das bedeutet, dass die Schweizer Jugendherbergen immer die aktuellen Kunden/Gäste und/oder Mitgliederdaten verfügt. Arbeiten tut das Gästeportal hingegen in vollem Umfang mit dem Profilservice von discover.swiss. Damit wird sichergestellt, dass die Daten immer aktuell sind und es in der sogenannten Response-Time gegenüber dem Gast keine Verzögerungen gibt. Ein grosser Vorteil für die Schweizer Jugendherbergen, da sie durch diese Lösung ihr CRM nicht upgraden müssen.

 

Die Stammdaten können vom Gast direkt im Portal eingesehen und verwaltet werden. Ebenso können Funktionalitäten wie z.B. automatische Mitgliedschaftsverlängerungen gewählt werden. Der Gast hat so die volle Transparenz über seine Daten und Einsicht in deren Verwendung.

discover.swiss Technologie im eigenen Design

Auf der Technologielösung von discover.swiss bekam das Gästeportal my.youthhostel.ch seine eigene Identität unter Verwendung der CI/CD Grundlagen der Schweizer Jugendherbergen.

 

Newsletter einfach orchestriert

Über das neue Portal können Gäste auch verschiedene Newsletter abonnieren. Die Newsletter-Abonnemente werden direkt an das CRM der Schweizer Jugendherbergen weitergeleitet und auch dort verwaltet. Das Gästeportal bietet nur die Klickmöglichkeit, die gesamte Administration läuft aber direkt über das CRM.

 

Ausbau-Fähigkeit

Der Kaufprozess einer Mitgliedschaft soll zukünftig in den generellen Unterkunfts-Buchungsprozess integriert werden. Sowohl die Mitgliedschaft wie auch Zusatzleistungen aus dem discover.swiss Marktplatz – wie z.B. Restaurantreservationen oder der Kauf einer ZürichCard - sollen in einem einzigen Prozess gekauft werden können.

Alle bezogenen Leistungen werden durch den gesamtheitlichen Ansatz für den Gast in einer nächsten Phase dann im eigenen Profil ersichtlich sein.

Durch die Verknüpfung des Portals mit dem Buchungsprozess wird so dem Gast ein *seamless* Service beim Kauf von Angeboten ermöglicht, seien dies eigene Angebote oder Produkte von Drittanbietern.

 

Whitelabel oder Tailormade

Die Gästeprofil Technologie von discover.swiss ist mehr als nur eine Whitelabel-Lösung. Der Schweizweite Gäste-Account bildet die Basis, auf welcher in diesem Beispiel eine Tailormade Applikation ermöglicht wurde.

Das sagen die Verantwortlichen

Christian Eggenberger, Lead Architect von discover.swiss meint dazu: «Die Schweizer Jugendherbergen haben sich für eine umfassende Digitalisierung der Interaktion mit Ihren Kunden entschieden, durch die Verwendung unserer im Oekosystem geteilten (standardisiert und kostengünstig) Services ermöglichen wir ihnen ihre speziellen Anforderungen effizient und zukunftsorientiert umzusetzen».

 

Corina Gilgen, Director of Sales der Schweizer Jugendherbergen ergänzt: «Das Gästeportal ist für die Schweizer Jugendherbergen ein wichtiger Bestandteil in der Umsetzung der digital Guest Journey und ermöglicht es, die Kommunikation mit unseren Mitgliedern auf ein ganz neues Niveau zu heben. Zudem erleichtert es den ganzen Mitgliedschafts-Prozess erheblich. Dank der guten Zusammenarbeit mit discover.swiss konnten wir das Projekt erfolgreich umsetzen.»

Zürich, 10. September 2024