Erweiterung Marktplatz-Services discover.swiss mit GET LOCAL

 

Seit gut einem Jahr ist Angela Raimann im Team von discover.swiss als Partner- und Projektmanagerin tätig. Dank ihrer grossen digitalen und touristischen Erfahrung konnte sie in dieser Zeit bereits viel bewegen und spannende Projekte begleiten. Nun steht ein weiteres spannendes Projekt an, die Erweiterung des GET LOCAL B2B-Vertriebstools und des Marktplatz-Services von discover.swiss.

 

Im Interview verrät uns Angela mehr dazu.

Wie war dein erstes Jahr bei discover.swiss?

Die Startphase war sehr anspruchsvoll, da ich parallel noch für meine alte Firma gearbeitet hatte und mich trotzdem rasch bei discover.swiss einarbeiten wollte. Die Vision von discover.swiss «geeint die Digitalisierung im Schweizer Tourismus voranzutreiben» hat mich von Beginn weg motiviert. Mit viel Begeisterung durfte ich spannende Projekte, wie z.B. die Entwicklung des AccommoDataHubs von HotellerieSuisse begleiten und wurde dabei vom Team super unterstützt. Jetzt freue ich mich auf das nächste grosse Projekt, welches wir zusammen mit GET LOCAL und unter der Gesamtprojektleitung der Egloff Tourismusmanagement realisieren dürfen.

 

Ein nationaler Online-Marktplatz soll es geben, d.h. ein booking.com für die Schweiz?

Ziel des Projektes ist die Digitalisierung der touristischen Dienstleistungen der Destinationen entlang der gesamten Kundenerlebniskette.  Eine zentrale digitale Marktplattform soll entwickelt werden, auf der möglichst viele Angebote, wie beispielsweise Ausflüge oder Eintritte, einer Destination vermarktet und gebucht werden können. In erster Linie handelt es sich um ein Tool für Hotels und nicht den Gast direkt. Damit kann der Absatz und die Wertschöpfung der touristischen Leistungen bei gleichzeitig effizienteren Strukturen erhöht werden. Im Gegensatz zu den globalen OTA-Plattformen (Online Travel Agent) werden vor allem lokale Dienstleistungen und Angebote von «kleineren» Anbietern kuratiert über den Marktplatz verfügbar sein. Zudem erfolgt die Ausspielung jeweils über die bestehenden Frontends, Webseiten oder Apps der Destinationen sowie die GET LOCAL B2B-Vertriebstools für Hotels, wobei der Grossteil der Verkaufsprovisionen an den Ausspielungspartner geht. Also aus verschiedenen Gründen definitiv kein booking.com.

 

Was konkret soll angeboten werden?

Wir nennen es Concierge-Services, d.h. Services für alles, was es zu einem gelungenen Aufenthalt braucht. Darunter fallen beispielsweise ÖV-Tickets, Taxi-Services, Mietautos, Tischreservationen, Exkursionen, Eventtickets, Museums-, Zoo-, Sportanlageneintritte, Stadtrundfahren und vieles mehr.

 

Für wen ist dieser Online-Marktplatz gedacht?

GET LOCAL hat 2019 den heutigen Online-Marktplatz auf Basis der Bedürfnisse aus der Hotellerie entwickelt. Der Marktplatz soll entsprechend Unterkunfts-Anbieter ansprechen, welche damit ihren Gästen lokale Services über ihre eigene Webseite oder App anbieten möchten. Dadurch können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und kommissionsbasierte Zusatzeinkünfte erzielen. Aber auch Destinationen profitieren vom neuen Markplatz mit einer Einbindung in ihre bestehenden Marketing- und Buchungskanäle.

 

Was genau ist die Rolle von discover.swiss?

Der Marktplatz baut auf der Software-Lösung von GET LOCAL auf, welche bereits bei über 100 Hotels im Raum Zürich und Basel im Einsatz ist. Mit dem Projekt soll die Plattform technisch über automatisiere API-Schnittstellen mit den lokalen Unterkunfts-Betrieben verbunden sowie inhaltlich mit zusätzlichen lokalen Angeboten von Städten, Regionen und Service-Providern erweitert werden. Als Backend-System hinter der GET LOCAL-Plattform wird der Marktplatz von discover.swiss verwendet. Die discover.swiss- Plattform dient als Drehscheibe zwischen den Angebots-Lieferanten, welche sie via Connectoren anbinden, und der Plattform von GET LOCAL. GET LOCAL kann sich in Zukunft auf die schweizweite Expansion und Weiterentwicklung der Frontend Lösung für die Beherbergungsbranche fokussieren und discover.swiss baut den dahinterliegenden nationalen Marktplatz-Service ihrer Plattform weiter aus.

Welches Business-Modell steckt dahinter?

discover.swiss ist genossenschaftlich organisiert, weshalb die entwickelten Schnittstellen aus diesem Projekt allen Akteuren im Schweizer Tourismus zur Verfügung stehen werden. Durch das Projekt werden wir die Nutzung von unserem Marktplatz steigern können und somit die dadurch erzielten Umsätze. Als nichtgewinnorientierte Organisation haben wir nur die laufenden Kosten und Investitionen zu decken, es fliessen keine Gewinne ab.

 

Wie profitieren die Gäste davon?

Die digitale Buchung von Leistungen entlang der gesamten Gäste-Erlebniskette ohne Systembrüche - aus einer Hand - verbessert das Gästeerlebnis deutlich. Die Gäste werden alle gewünschten Leistungen direkt über den integrierten Online-Marktplatz buchen können – sei es über die DMO-Webseiten oder lokalen Beherbergungsbetriebe. Der Planungs- und Buchungsprozess wird für sie einfacher, transparenter und effizienter.

 

Welche Akteure sind ins Projekt involviert?

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Tourismusstrategie des Bundes, insbesondere zur Nutzung der Chancen der Digitalisierung, weshalb sich Innotour mit einer Anschubfinanzierung von CHF 757'950 am Projekt beteiligt. Neben discover.swiss und GET LOCAL sind HotellerieSuisse, die SBB, Best of Switzerland Tours, Lindt Home of Chocolate, Airport Taxi Zürich, Europcar Schweiz, Trenders Interactive sowie die Tourismusorganisationen von Bern, Basel und Zürich am Projekt beteiligt.

 

Wie sieht die Timeline aus

Wir starten nun unmittelbar mit dem Projekt und rechnen damit, den Marktplatz in den nächsten zwei Jahren zu realisieren.

Vielen Dank liebe Angela für den Austausch. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude bei discover.swiss und natürlich speziell bei der Mitarbeit am nationalen Online-Marktplatz. Wir freuen uns auf das Ergebnis!

Angela Raimann_Bild
Angela Raimann
Partner- und Projektmanagerin

Interview geführt von:
Stephanie Werner, Marketing & Kommunikation

 

Zürich, 28. Juni 2024