Unser Marktplatz - die smarte und kostengünstige Lösung

 

Das Betreiben einer eigenen Marktplatzlösung, besonders die Abwicklung von Finanztransaktionen und der Zahlungsflüsse zwischen den einzelnen Anspruchsgruppen ist herausfordernd und für mittlere und kleinere Unternehmen im Verhältnis sehr kostspielig und ressourcenintensiv. discover.swiss bietet mit dem Markplatz Service die ideale Lösung für den gesamten Kaufprozess. Der Marktplatz ist nebst dem Info-Center und dem Gäste-Account ein wichtiger Bestandteil der discover.swiss Serviceplattform.

Ein Marktplatz mit Artikeln von verschiedenen Lieferanten

In einem ersten Schritt braucht ein Marktplatz Angebote, die gekauft werden können. Der Marktplatz von discover.swiss bietet einen gemischten Warenkorb, d.h. es können Angebote von verschiedenen Leistungserbringen im Marktplatz angeboten und verkauft werden. Das macht den Marktplatz Service besonders interessant, da Kunden ihre Bedürfnisse vollumfänglich über einen einzigen Kaufprozess abdecken können. Z.B. kann ein Hotelbetrieb auf seiner Buchungsplattform gleichzeitig Ausflüge oder lokale Produkte anbieten. Der Service von discover.swiss unterstützt einerseits Kaufprozesse direkt an die Kunden (B2C Modell), andererseits können Angebote von Leistungserbringern aus der Plattform auch an Partner vermittelt werden, welche bereits über eine eigene Shop- oder Marktplatzlösung verfügen (B2B-Modell).  

Einfache Abwicklung der Kaufprozesse

Die Marktplatzfunktionalität von discover.swiss stellt sicher, dass die gewählten Angebote, sofern verfügbar, mit den richtigen Daten in den Warenkorb gelangen. Ein Integrationsprojekt zur Einbindung neuer Artikel eines Leistungserbringers beinhaltet das Bereitstellen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in den unterstützten Sprachen. Diese werden im Marktplatz hinterlegt und müssen vom Kunden bei der Kaufabwicklung für bezogene Artikel bestätigt werden. Die Bestellbestätigungen können entweder im Standarddesign bezogen oder individualisiert werden.

 

Weiter ermöglicht discover.swiss mit dem Marktplatz die Abwicklung des Fulfillments mit den angeschlossenen Service-Lieferanten, die Abwicklung der Finanztransaktionen über den Payment Provider Stripe, die Zahlungsvermittlung zwischen dem Angebots-Lieferanten, dem Angebots-Vermittler und den Kunden sowie die Durchführung von Rückerstattungen. Auch können komplexe Zahlungsflüsse (inkl. Auszahlung von Provisionen) abgebildet werden.

Varianten zur Integration ins bestehende Frontend

Die Web- oder Checkout Komponenten im Standarddesign für den Bestellprozess können durch die Service-Nutzer individualisiert und einfach in die bereits bestehende Webseite oder App integriert werden. Alternative können diese selbst entwickelt werden und «nur» die Marktplatz Grundinfrastruktur via Schnittstelle (API) von discover.swiss bezogen wird.

Die wichtigsten Funktionalitäten im Überblick:

  • Web- und App Komponenten: Die Marktplatz Funktionalitäten können einfach via API in das eigene Frontend (Webseite/App) integriert und individuell ausgestaltet werden.
  • Gemischter Warenkorb: Artikel von unterschiedlichen Lieferanten können in einer Bestellung gekauft werden.
  • Check-Out Komponente:  Mit der Web- und/oder Check-Out Komponente werden Artikel aus dem gemischten Warenkorb bezogen und die Bestellung abgeschlossen. Funktionen zum Akzeptieren der Rechtsdokumente sind ebenso enthalten.
  • E-Mail Bestätigung: Nach der Bestellung bietet der Marktplatz den Versand einer Bestätigungs-E-Mail im Einheitsformat für alle bezogenen Artikel. Alternativ kann diese selbst implementiert werden.
  • Erstellung von Tickets als PDF: Zur Ticketerstellung können automatisch PDFs generiert und verschickt werden, z.B. SBB Tickets, City Cards.
  • Geldaufteilung: Automatische Verteilung des Geldes an die verschiedenen Parteien gemäss definierten Kommissionen inkl. Erstellung von Abrechnungen für alle involvierte Parteien.
  • Zahlungsabwicklung: Abwicklung der Finanztransaktionen über den Payment Provider Stripe. Dieser erlaubt die Bezahlung mit Kreditkarten und google pay. Mit diesem Modell entfallen aufwendige Inkasso- und Exkasso Prozesse, da der Geldfluss weder über discover.swiss noch den Betreiber des Stores führt, was die Vereinfachung der Digitalisierung unterstützt. Weitere Zahlungsarten wie TWINT und Postcard folgen.

Das Angebot ist Key

Ein wichtiger Aspekt des Marktplatzes ist der Zugang zu einem breiten Angebot. Bereits heute ist die Angebots-Vielfalt im discover.swiss Marktplatz gross und erstreckt sich von Unterkünften über Aktivitäten, Skitickets, regionalen Produkten, ÖV-Tickets, Gästekarten bis zu  Versicherungen. Laufend kommen weitere Angebote hinzu, welche für jegliche Art von Gästeerlebnis im Tourismus relevant sind.

Hier ein Beispiel unserer Check-out Komponente.
Unterschiedliche Produkte, alles hinzufügen, einmal bezahlen - ganz einfach!

Und das alles erst noch einfach verwaltet

Zur Administration des Marktplatzes stellt discover.swiss im Partner Portal viele nützliche Hilfsmittel zur Verfügung.

  • Buchungs-Cockpit, ein Reporting- und Administrations-Werkzeug zur selbstständigen Abwicklung von Administrationsprozessen durch den Marktplatzbetreiber als Service-Nutzer.
  • Transparente Sichten aktueller Buchungsstände zur Überwachung oder für Auskünfte zu Bestellungen.
  • Abwickeln zentraler Prozesse bei der direkten Interaktion mit Kunden wie dem Durchführen von Mutationen oder Rückerstattungen.
  • Durchgängiger Audittrial zur transparenten und lückenlosen Nachvollziehbarkeit der Mutationen (Revisionstauglichkeit).
Es kommt noch mehr

Das Angebot wird bald mit Saisonkarten, Vermietungen und Eventtickets erweitert. Ebenso ist der weitere Ausbau des Partnerportals mit Möglichkeiten zur Validierung von Dokumenten von Reisenden, die für bestimmte Buchungen erforderlich sind, geplant. 

Der Mehrwert auf den Punkt gebracht

Der Marktplatz von discover.swiss ermöglicht eine einfache, kostengünstige und flexible Anbindung einer Shoplösung mit:

 

  • Gemischtem Warenkorb für den Bezug von Artikeln der verschiedenen Service-Lieferanten
  • Bezahllösung für die Belastung der Kreditkarten der Gäste mit Überweisung der Teilbeträge an alle involvierten Parteien inkl. Rückerstattung
  • Fulfillmentlösung für die einfache Abwicklung der Bestellung mit Bestellbestätigung und Warenlieferung.

 

Das Anbieten und Beziehen von Angeboten im Eco-System von discover.swiss ist gänzlich unabhängig voneinander. Es braucht lediglich ein einmaliges Onboarding.

Das sagt Christian Eggenberger, unser Lead Architekt über den Marktplatz:

«Leichter und günstiger als mit unserem Marktplatz geht die Abwicklung von Kaufprozessen für gemischte Warenkörbe nun wirklich nicht. Zudem kümmern wir uns nicht nur um den Prozess, sondern auch um die Weiterentwicklung und den Betrieb der Plattform.  Wir bieten ein lebendiges Eco-System und nicht nur eine Softwarelösung. Besser geht’s definitiv nicht!»

Zürich, 08. September 2023