Das discover.swiss Info-Center: 1 Ort für alle Informationen

 

Das Aufbereiten von Inhalten unterschiedlicher Quellen auf einem Frontend, z.B. der Webseite oder App einer Tourismusdestination, ist eine Herausforderung. Dem Qualitätsmanagement muss besondere Beachtung geschenkt werden. Korrektheit, Vollständigkeit, Erkennung von Dubletten und Aktualität der Daten spielen bei der Versorgung von Gästen mit Informationen eine entscheidende Rolle. discover.swiss bietet dafür die ideale  Lösung, das Info-Center.

Das Info-Center ist das Kernstück der discover.swiss Plattform. Service-Lieferanten, wie beispielsweise Touren-, Veranstaltungs- oder Unterkunftsanbieter der Schweiz stellen die Informationen zu ihren Angeboten, Sehenswürdigkeiten, Erlebnissen oder anderen touristisch relevanten Inhalten via discover.swiss Plattform den Service-Nutzern zur Verfügung. Diese Inhalte können direkt über die API Schnittstelle bezogen und über deren bestehende Frontends (Apps oder Webseiten) den Gästen zur Verfügung gestellt werden. Das können sowohl Informationen zu erwerbbaren Produkten als auch reine Informationsobjekte sein.

 

 

Viel Mehrwert dank dem Info-Center

Nebst dem Vorteil, dass dank dem Info-Center die Inhalte der diversen Service-Lieferanten über eine Schnittstelle bezogen werden können, strukturiert discover.swiss die Daten im Content-Hub in Kategorien nach den Standardstrukturen von «schema.org» wie z.B. nach touristischen Kategorien oder Regionen. Die Strukturierung nach «schema.org» wurde von den wichtigsten Suchmaschinen der Welt erschaffen und sorgt dafür, dass die Inhalte von Suchmaschinen besser indexiert und somit gefunden werden können. Ein weiterer wichtiger Mehrwert ist die Bereinigung von Dubletten und die Verknüpfung der Inhalte im sogenannten Knowledge Graph. Ein Beispiel für Inhaltsverknüpfung ist die Verlinkung zwischen einem Restaurant und den dort stattfindenden Veranstaltungen. Da diese Objekte einen örtlichen Zusammenhang haben, können sie dank der Verlinkung dem Gast bei der Suche verknüpft ausgespielt werden, obschon sie aus verschiedenen Datenquellen stammen. 

Weitere nützliche Funktionalitäten

Nebst dem reinen Datenbezug stehen den Service-Nutzern verschiedenste hilfreiche Web- und App-Funktionalitäten zur Verfügung.

  • Übersetzungsdienst

In der Kommunikation zum Gast spielt die Sprache eine wichtige Rolle. discover.swiss bereitet die Daten in vier Sprachen auf, d.h. in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Wenn immer eine Übersetzung in den Quelldaten fehlt, wird diese bei der automatisierten Datenaufbereitung im Info-Center ergänzt.

  • Search Service

Der Search Service von discover.swiss ermöglicht ein effizientes Suchen nach Informationen auf der eigenen Webseite. Der Service unterstützt Volltext-Suchanfragen, Facetten bzw. After Search Navigation, kontextbasierte Filter, Filter nach schweizweiten Regionen, Tourismus-Kategorien, nach Tags (siehe nächste Funktionalität) und vielem mehr.

  • Kampagnen Tags

Für die weitere Verarbeitung von Informationen können Service-Nutzer Inhalte mittels Tags kennzeichnen. Damit können beispielsweise an Kampagnen beteiligte Objekte markiert und mittels Such-Service von der Agentur abgerufen resp. dem Gast in seinem Frontend angezeigt werden.

  • Karten Web-Komponente

Suchresultate können direkt in unserer Karten Web-Komponente angezeigt werden. Diese steht im vier Jahreszeiten Design zur Verfügung. Zudem unterstützt die Karten Web-Komponente das Einbeziehen des Kartenlayers von SwissTopo, welcher speziell im Outdoor Bereich Beliebtheit findet.

  • Wetterdienst

Zu jedem Datenobjekt kann auch das aktuelle Wetter und die üblichen Prognosen abgerufen werden

  • Media Service

Alle Bilder können in beliebigen Formaten abgerufen werden. Mit künstlicher Intelligenz wird das Hauptsubjekt auf dem Bild ermittelt und in den Fokus gesetzt. Das Bild wird passend zugeschnitten und im CDN (Content Distribution Network) für blitzschnellen Zugriff zwischengespeichert.

Im discover.swiss Partnerportal können Service-Nutzer ihren Inhalt verwalten, sprich entscheiden, welchen Inhalt Sie ihren Gästen anbieten möchten oder Kampagnen-Tags setzen.

Ein echtes Juwel

Das Info-Center ist ein echtes Juwel und bietet sowohl Service-Lieferanten als auch Service-Nutzern einen enormen Mehrwert, nämlich qualitativ hochwertige, strukturierte Daten und dies auf einfachste Weise über eine hochperformante Schnittstelle! Die Plattform ermöglicht somit die einfache Vernetzung der Service-Lieferanten mit den Service-Nutzern.

 

Es kommt noch mehr

Das Ziel von discover.swiss ist es, aktuelle Daten aus allen Regionen der Schweiz und allen verfügbaren Datenquellen, strukturiert und rechtlich einwandfrei anzubieten und damit insbesondere auch interregionale Digitalisierungsvorhaben zu vereinfachen. Daher konzentrieren wir uns in nächster Zeit insbesondere auf die Verbreitung und Vervollständigung der Inhalte im Info-Center. Ausserdem werden wir neue, auch kostenfreie Pakete anbieten um die Verbreitung von Daten im OpenData Modell zu ermöglichen und zu fördern.

discover.swiss fördert OpenData

Wir glauben, dass der einfache Zugang zu Informationen für die Förderung und das Bestehen des Schweizer Tourismus zu Zeiten der Digitalisierung von entscheidender Bedeutung ist. Daher fördern wir die Verbreitung von Daten als OpenData und ermöglichen dies in unserem Angebot. Trotzdem respektieren wir die bestehenden Urheberrechtsansprüche von Datenproduzenten und bilden diese in unserem Angebot ab.

Das sagt Christian Eggenberger, unser Lead Architect über das Info-Center

«Die einheitliche Verbreitung von qualitativ hochwertigen Daten im touristischen Eco-System ist eine WIN-WIN Situation für alle Akteure und unterstützt die digitale Transformation im Tourismus. Ich bin stolz auf unser Info-Center und auf was wir als Team mit viel Leidenschaft und Engagement erreicht haben.»

Zürich, 12. Juni 2023