
Marcel Perren, Vorstandsmitglied Verein discover.swiss
Lieber Marcel, bitte stelle dich in einem Satz vor, was müssen wir über dich wissen?
Ich bin ein «Herzblut-Touristiker», der mit Freude und Stolz die Tourismusregion Luzern vermarkten darf.
Welches war als Kind/Jugendlicher dein Berufswunsch?
Ich bin in Zermatt aufgewachsen und war vom Helikopterfliegen begeistert. Gleichzeitig wurde mir als Kind einer Hoteliers-Familie die Liebe zum Tourismus in die Wiege gelegt. Ich habe im kleinen Familienbetrieb oft mitgeholfen und war fasziniert vom Austausch mit den Gästen aus der ganzen Welt.
Was machst du heute als Vorstandsmitglied des Vereins discover.swiss?
Zusammen mit meinen Kollegen*Innen engagiere ich mich für eine gemeinsame digitale Tourismusentwicklung und dem Wissenstransfer. Während meiner langjährigen Tourismuskarriere konnte ich viele gute und wertvolle Kontakte knüpfen und kann dadurch einen Beitrag für die Vernetzung innerhalb der Branche leisten. Zudem bringe ich als CEO von Luzern Tourismus die DMO-Perspektive in den Vereins-Vorstand mit ein.
Was macht dir an deiner Rolle bei discover.swiss am meisten Spass?
Das Mitwirken von vielen Partnern auf ein gemeinsames Ziel. Die Vernetzung und der gemeinschaftliche Ansatz sind essenziell und motivieren mich, die Digitalisierung mit Mut und Engagement voranzutreiben.
Was würdest du tun/arbeiten, wenn du unendlich viel Geld hättest?
Ich habe meinen Traumberuf bereits gefunden, würde aber bestimmt noch viel mehr und längere Reisen unternehmen. Auf meiner «Bucket List» stehen u.a. Japan, Costa Rica oder auch eine Antarktis-Reise.
Welches war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?
Direkt nach meinem Betriebswirtschaftsstudium in die Tourismusbranche einzusteigen - als junger Tourismusdirektor im Lötschental. Dieser Rolle blieb ich während meiner Karriere, abgesehen von einem Abstecher ins Wein-Business, treu. Ich war für kurze Zeit im Marketing und Verkauf beim Weinhändler Provins im Wallis tätig, bevor ich Vizedirektor bei Wallis Tourismus und später CEO bei Luzern Tourismus wurde.
Welches war das schönste Kompliment, das dir jemand in deiner Karriere gemacht hat?
Wohl der Hinweis auf meinen authentischen Auftritt und den pragmatischen Lösungsansatz. In den vielen Meetings, an welchen ich tagtäglich teilnehme, lege ich viel Wert auf ein sachliches und lösungsorientiertes Klima.
Kannst und darfst du uns verraten, welches dein nächstes Projekt, deine nächste Aufgabe bei discover.swiss (oder mit Bezug zu d.s.) sein wird?
2024 wurde der Data und Content Hub Luzern Vierwaldstättersee an das discover.swiss Info-Center angebunden. Darauf aufbauend führen wir Gespräche für nächste Schritte. Und natürlich freue ich mich auf das weitere Mitwirken im discover.swiss Vereinsvorstand.
Auf was könntest du in Deinem Leben nicht verzichten?
Auf die Natur und eine positive Lebenseinstellung. Zusammen mit meiner Frau bin ich gerne aktiv unterwegs, sei es in den Bergen beim Wandern oder neu auch beim Golfspielen.
Wenn du eine berühmte Persönlichkeit treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Ein Treffen mit Roger Federer würde mich freuen. Seine Persönlichkeit und sein Auftreten haben ihn zu einem Top-Botschafter für die Schweiz gemacht.
Wenn du dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest du gerne leben?
Durch meinen Beruf hatte ich das Privileg, viel zu reisen – und doch schätze ich die hohe Lebensqualität in der Schweiz immer wieder aufs Neue. Die Innerschweiz ist mir inzwischen ans Herz gewachsen, der See, das vielfältige Kulturangebot und die zentrale Lage sind einzigartig. Für Ferien zieht es uns immer wieder in die alte Heimat, die Sonnenstube Wallis. Wenn ich mir jedoch ein anderes Land aussuchen müsste, wäre Neuseeland eine spannende Alternative.
Herzlichen Dank lieber Marcel für deine spannenden Einblicke und weiterhin viel Freude und Erfolg mit discover.swiss.
«Marcel ist seit der Gründung des Vereins discover.swiss im Vorstand und hilft uns immer wieder mit seinen wertvollen Impulsen und seinem touristischen Netzwerk.»

Interview geführt von:
Stephanie Werner, Marketing & Kommunikation
Genossenschaft discover.swiss